Am 13. Februar begaben sich die 3. Klassen der Rischbachschule auf große Reise mit dem Reisebus: Wir besuchten die Mitmachausstellung „Faszination Mond“ im Deutschen Zeitungsmuseum in Wadgassen.

„Am 21. Juli 1969 betrat der Astronaut Neil Armstrong als erster Mensch den Mond und sprach seinen berühmten Satz: „Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit!“

Weltweit verfolgten mehr als 500 Millionen Zuschauer die Mondlandung gebannt an ihren Fernsehgeräten. Die Zeitungen und Zeitschriften brachten Extrablätter und Sondernummern heraus, die sich noch heute als Sammlerausgaben großer Beliebtheit erfreuen.

Anlässlich des 50jährigen Jubiläums zeigt das Deutsche Zeitungsmuseum zahlreiche Exponate zur ersten bemannten Mondlandung der NASA.“  …

Die Kinder erfuhren viel über die erste Mondlandung, die Planeten unseres Sonnensystems und die Sternbilder. Sie bastelten eine Popup-Mondkarte, konnten an Experimentierstationen erfahren, wie eine Rakete angetrieben wird und stellten selbst Mondsand her. Einer der Höhepunkte war sicherlich das Gruppenfoto auf dem Mond nach erfolgreicher Landung.

Der Tag war angefüllt mit interessanten Informationen und spannenden Experimenten und die Kinder konnten viel neues Wissen und einiges Selbstgebasteltes mit nach Hause nehmen.

Wir können nur empfehlen, diese tolle Ausstellung noch bis zum 11. Oktober 2020 zu besuchen.