Acht Wochen lang haben 15 – 20 Kinder jeden Dienstag mit ganz viel Begeisterung und Tatendrang an unserem Kreativ-Projekt teilgenommen.

Unsere Referentin Frau Karin Lanzer hat den Kindern zu jedem Termin ein Kreativ- Angebot mitgebracht.

So haben wir gemeinsam:

• Kleine bunte Seifen selbst hergestellt – und die Verpackung dazu gebastelt
  • „Federn“ und Regenbögen aus Wolle geknüpft
  • Eulen und lustige Phantasietierchen aus Wolle gewickelt und hübsch verziert
  • Auf großen Leinwänden – zur Gestaltung der Zimmer in der FGTS –  Schattenmotive auf buntem Hintergrund gemalt. (mit Schwamm und Pinsel)
  • Kleine Leinwände mit der gleichen Schatten – Technik für´s eigene Zimmer angefertigt
  • Die alte Technik des Webens kennen gelernt
  • Aus den Webstücken lustige Vögel als Zimmerschmuck gebastelt
  • Frühlingsmotive und Eulen aus Papier gestanzt und Fenster- oder Türschmuck „gezaubert“

Jeden Dienstag warteten die Kinder schon ab dem Mittagessen darauf, dass es endlich wieder losgeht.

Bei jedem einzelnen Angebot konnten die Kinder ihrer Phantasie freien Lauf lassen und sich und die Materialien angstfrei ausprobieren. Die Vorlagen bzw. Vorgaben von Frau Lanzer dienten lediglich zur Orientierung. Bei auftretenden Fragen der Kinder stand Frau Lanzer ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Neben dem Ausprobieren von Neuem, Kennenlernen von verschiedenen Techniken und handwerklichem Geschick für jedes einzelne Kind war das gemeinsame Tun ein sehr wertvoller Aspekt während der ganzen Projektzeit.  Es war sehr schön zu erleben, wie die Kinder Absprachen trafen, Rücksicht nahmen, sich gegenseitig halfen, sich Lob zu sprachen.

Am letzten Projekt-Nachmittag klang es dann auch einvernehmlich: „Es hat alles ganz viel Spaß gemacht!“

Wir danken Frau Lanzer ganz herzlich für die Ideen und Umsetzung und freuen uns schon auf ein nächstes Mal.

Rueckblick-Kreativ1