Die Grundschule Rischbachschule ist ein Ort, an dem Schüler/innen, Lehrer/innen und Betreuer/innen täglich viele Stunden miteinander verbringen, sich mit Respekt und Freundlichkeit begegnen, während sie gemeinsam arbeiten, lernen und spielen!

Alle haben Rechte und Pflichten, denn nur so können sich Alle  miteinander wohlfühlen.

Wir möchten gegenseitige Wertschätzung vermitteln, den Mut haben unsere Meinungen frei zu äußern und andere Meinungen und Ansichten zu akzeptieren, wir möchten für Andere eintreten und stolz sein auf unsere eigenen Leistungen und diejenigen unseres Umfeldes.

Unser Ziel ist es, dass alle Kinder ein optimales Bildungsziel in einer positiven Lernatmosphäre erreichen; unabhängig von sozialer, religiöser und kultureller Herkunft.

Viele unterschiedliche Menschen kommen an der Rischbachschule zusammen – und ein jeder von uns bringt seine ganz eigene Persönlichkeit mit sich!

Dies machen wir uns immer wieder bewusst, denn nur so können wir uns gegenseitig das Gefühl von Respekt und Wertschätzung geben – wir wollen den schulischen Alltag mit all seinen Höhen und Tiefen miteinander gestalten, denn nur so kann sich jeder Einzelne in unserer Schule wohlfühlen.