Entstehungsgeschichte

Während des Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020 und den damit verbundenen Schulschließungen hat sich aus der Keimzelle einer Elterninitiative der Südschule das IT-Bündnis „Digitale Grundschulen in St. Ingbert“ gebildet mit dem Ziel, die Digitalisierung an unseren lokalen Grundschulen voranzutreiben. Vier Kernaspekte bilden das Bündnis samt seiner Bündnispartner:

• Infrastruktur, WLAN und Internet: Stadt St. Ingbert
  • Hardware und Endgeräte (Whiteboards, iPads, Apple-TV,…): implement.it
  • Digitale Lern- und Schulplattform: im-c und Lernwelt Saar
  • Menschen und Wissen: Lehrer, Schüler, Eltern und Digitale Schulbotschafter

Unser Auftrag

Wir verstehen die Digitalisierung nicht als Projekt, sondern als Veränderungsprozess. Hardware, Software und Internet bilden lediglich die technischen Voraussetzungen und das Grundgerüst. Im Mittelpunkt stehen aber die Menschen, also die Lehrer, Schüler und Eltern, die diesen Weg gehen werden. Wir als Digitale Schulbotschafter aus der Reihe der Elternschaft möchten an dieser Stelle alle Menschen unserer Schulgemeinschaft begleiten, beraten, coachen und unterstützen. Mittlerweile haben sich über 30 ehrenamtliche Schulbotschafter/innen aus St. Ingberts Grundschulen dem Netzwerk angeschlossen und unterstützen tatkräftig die Digitalisierung an unseren Grundschulen. Gemeinsam mit den Schulen und den Bündnispartnern bringen wir durch den Ausbau der Digitalisierung und durch die Vermittlung von Medienkompetenz St. Ingberts Grundschulen auf die digitale Überholspur.

Unsere Kompetenzen

Wir unterstützen Sie/Euch alle gerne bei folgenden Fragestellungen:

• Probleme bei der Anmeldung oder Nutzung der Lernwelt der Rischbachschule.
  • Einrichtung und Nutzung von Microsoft Teams.
  • Nutzung sämtlicher Office-Anwendungen (insbesondere Word, Power Point, Excel).
  • Einrichtung und Nutzung von Cloud-Diensten (insbesondere OneDrive).
  • Nutzung digitaler Unterrichtsmedien und Apps.
  • Unterstützung und Fehlerbehebung im Umgang mit PC, Tablet oder Smartphone.
  • Unterstützung bei Problemen mit dem Browser.
  • Unterstützung bei Problemen mit dem häuslichen Netzwerk oder WLAN.

Das sind wir

Das Team der Digitalen Schulbotschafter der Rischbachschule setzt sich derzeit aus folgenden Eltern zusammen. Wer Spaß und Freude daran hat zu unterstützen kann sich jederzeit dem Netzwerk anschließen.

Wir stehen jederzeit für Eure/Ihre Fragen zu Verfügung! Gerne können Sie mit uns auch in englischer Sprache kommunizieren!

Und so sehen wir aus (es fehlen Dirk Sohl und Jens Peters):

Wie können Wir Dir helfen?

Schreibe uns hier ein Nachricht und wir werden uns umgehend melden!

[contact-form-7 id=“589″ title=“Kontaktformular 1″]