Ein Opernbesuch mit Grundschülern? Ist das nicht zu früh?

Viele Kinder kommen im Alltag kaum oder gar nicht mit klassischer Musik in Berührung oder empfinden sie als befremdlich.

Um eine Oper einmal live zu erleben, besuchten eine ausgebildete Sängerin und zwei Sänger der „Jungen Oper“ aus Detmold unsere Kinder und boten eine Opernaufführung von „Bastien und Bastienne von Wolfgang Amadeus Mozart“ in der Turnhalle dar. So wurde den Kindern die Welt der Oper kindgemäß näher gebracht.

Die Kinder lernten die verschiedenen Stimmlagen kennen und wurden aktiv in die Aufführung mit einbezogen. Vielen Kindern öffnete sich hier eine völlig neue Welt, die sie sehr beeindruckte und berührte.

Ein besonderer Dank geht an unseren Förderverein, der die Kosten der Aufführung zur Hälfte mit einer Spende unterstützte und so unseren Kindern ein besonderes Erlebnis ermöglichte.